Startseite Über mich Angebot Aktuelles Kontakt Impressum  
 
  Als Junge vom Lande kam ich schon sehr früh mit der Natur in Verbindung, lernte Pflanzen sowie Tiere kennen und schätzen. Früher war einiges anders (besser?). Aber das kann man nicht ändern, so ist der Lauf der Zeit.

1967 in Wilsecker/Eifel geboren, ein Ort mit damals gerade mal 180 Einwohnern, inmitten saftiger Wiesen, Weiden und Feldern gelegen, war bis 1986 mein zu Hause. Dann zog mich die Ausbildung zum staatlich examinierten Krankenpfleger ins ferne Trier. Neben der erlernten Schulmedizin blieb der Hang zur Natur und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Heilkräuter.

Aber erst 20 Jahre später wurde der Grundstein zur Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) gelegt. Anfang 2007 kam ich an die Heilpflanzenschule Doris Grappendorf, wo ich die Ausbildung zum Phytotherapeuten begann. Ende 2007 wurde sie durch ein Prüfungsverfahren (schriftl./mündl./prakt.) abgeschlossen.

Bald darauf habe ich neben meinem Beruf im Krankenhaus meinen kleinen Kräuterladen "Gänseblümchen" eröffnet.

Näheres dazu erfahren Sie in der Rubrik "Angebot".
   
     
   
Datenschutzerklärung